News

1234 ••8
16.11.2020

ORANGE THE WORLD 2020

Weltweite Kampagne von 25. November bis 10. Dezember

Unter der Schirmherrschaft von Schauspielerin Ursula Strauss erstrahlen im Rahmen der 16-tägigen UN Women Kampagne 223 öffentliche und private Gebäude und Objekte in Österreich in der Farbe der Solidarität: Orange.

Orange the World - 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen und Frauen - (c) si österr. union
Orange the World - 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen und Frauen - (c) si österr. union
loading...

Gewalt an Frauen und Mädchen sichtbar machen – dies ist das Ziel der internationalen UN Women Kampagne ORANGE THE WORLD, bei der weltweit symbolträchtige Gebäude in orange Licht erstrahlen. Die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen, welche jährlich zwischen dem 25. November – dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – und dem 10. Dezember – dem Internationalen Tag der Menschrechte und zugleich Soroptimist-Tag – stattfinden, werden in Österreich seit 2017 gemeinsam von UN Women Austria, Soroptimist International Austria, dem Ban Ki-Moon Centre for Global Citizens und HeForShe Graz umgesetzt. Erste Group Bank AG, Energie Steiermark, T-Mobile Austria GmbH, UNIQA Österreich Versicherungen AG und die Raiffeisen Bankengruppe Österreich unterstützen diese wichtige Awareness-Kampagne heuer als Sponsoren in Österreich.

Bereits zum dritten Mal in Folge Schirmherrin der Kampagne in Österreich ist Ursula Strauss. Die Schauspielerin engagiert sich stark im Kampf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und tritt dafür ein, dass Gewaltopfer die Chance erhalten, sich mit ihren Erfahrungen in der Öffentlichkeit positionieren zu dürfen. Wie wichtig die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung zu diesem Thema auch in Österreich 2020 immer noch ist, zeigen die Statistiken: 20 Prozent aller österreichischen Frauen ab 15 Jahren waren bereits von körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen. 35 Prozent aller Frauen in Österreich wurden bereits sexuell belästigt. Viele Frauen sehen jedoch noch immer von Anzeigen ab. Der Handlungsbedarf ist weiterhin riesig, weshalb sich ORANGE THE WORLD auf Bewusstmachen, Vorbeugen und Reagieren fokussiert.

Um die Thematik in den öffentlichen Diskurs zu rücken, wird auch dieses Jahr in ganz Österreich ein sichtbares – oranges – Zeichen gesetzt. Die praktische Umsetzung der Kampagne in den Bundesländern wird von den 60 Soroptimistclubs in ganz Österreich forciert. „Die Bekämpfung der Gewalt an Frauen ist eines der obersten Ziele von Soroptimist International. Durch unser flächendeckendes Netzwerk in ganz Österreich war es uns auch heuer möglich, ein aktiver Partner für UN Women zu sein.“, erklärt Unionspräsidentin Dr.in Eliette Thurn. Das Wiener Volkskundemuseum, die Albertina, der Uniqa Tower, der Grazer Uhrturm, das Goldene Dachl in Innsbruck und das Schloss Mirabell in Salzburg sowie das Vorarlberger Landestheater in Bregenz – dies sind einige der bekanntesten Beispiele der mehr als 160 öffentlichen Gebäude in Österreich, die orange beleuchtet werden. Die Anzahl der beleuchteten Gebäude konnte somit seit dem österreichischen Start der Kampagne 2017 beinahe verdreifacht werden.

Der erfolgreiche Schwerpunkt von 2019, welcher auf der Einbeziehung von Krankenhäusern und der Sichtbarmachung der dort beschäftigten Opferschutzgruppen lag, wird 2020 weitergeführt. So erstrahlen wieder zahlreiche Krankenhäuser in orangem Licht. Zusätzlich liegt der Fokus dieses Jahr auf den Universitäten – im Besonderen medizinischen Fakultäten. In diesem Zusammenhang werden auch interdisziplinäre Podiumsdiskussionen zum Thema Gewalt an Frauen organisiert. Es wird Vieles umgesetzt werden in den 16 Tagen gegen Gewalt an Frauen – und die Botschaft ist klar: Hinsehen. Handeln.

mehr...

27.07.2020

Soroptimistinnen als Künstlerinnen

Gelungener Malworkshop

Bei einem Mal-Workshop haben einige Clubschwestern tolle Ergebnisse erzielt. Die Kunstwerke werden beim traditionellen Weihnachtsmarkt zu haben sein.

Ein künstlerischer Nachmittag mit tollen Ergebnissen
Ein künstlerischer Nachmittag mit tollen Ergebnissen

Einen höchst vergnüglichen Mal-Workshop verbrachten zehn Damen des Soroptimist-Club Linz-Fidentia im Garten von Clubschwester Elisabeth Feichtl. Unter der fachkundigen Anleitung von Mag. Florian Wild, der sich redlich bemühte, die schüchterne Zurückhaltung in fröhliches Ausleben der Kreativität zu verwandeln, entstanden immer wieder neue Bilder. Am Ende waren die Künstlerinnen eigentlich recht zufrieden mit ihren Werken. Die sollen ein achtbares Ergebnis bei der Versteigerung beim traditionellen Weihnachtsmarkt von Linz-Fidentia bringen.

Ein herzliches Dankeschön an Elisabeth Feichtl für die Organisation des kreativen Treffens und für die Bewirtung.

mehr...
Soros-Bildermalen_Feichtl-25.jpgSoros-Bildermalen_Feichtl-26.jpg

06.04.2020

Das Zuhause – ein gefährlicher Ort

Notfall-Telefonnummern und Beratungs-Webseiten

Es gibt Situationen, die bedauerlicherweise Gewalt in der Familie fördern. Wir kennen den Anstieg an Gewaltausbrüchen zu Feiertagen, in Ausnahmesituationen und in Fällen von Hilflosigkeit. Und fast immer sind Frauen und Kinder die Leidtragenden. Aber auch die Männer brauchen Hilfe.

Gewalt gegen Frauen gibt es in unterschiedlichen Formen – als physische, sexuelle, soziale oder ökonomische Gewalt. Immer jedoch geht es um Macht, Unterdrückung und Hilflosigkeit. Und immer fühlen sich die Opfer allein, verletzt und unsichtbar. Sie verstecken ihre Leid aus Scham und der Angst vor gesellschaftlicher Ächtung.
Dabei gibt es Hilfe in den Gewaltschutzabteilungen der Krankenhäuser bzw. der Bundesländer.  Es gibt für Betroffene Möglichkeiten sich beraten zu lassen – anonym und rund um die Uhr; oder im Gefahrenfall eine SMS an die Polizei zu senden.  Hier gibt es eine Liste von Ratschlägen, die Frauen in Gewaltbeziehungen in verschiedenen Situationen helfen können: lebensart.at/
Autonome Frauenhäuser
Frauenhelpline
0800 222 555
Polizei 133
Polizeitnotruf per SMS: 0800 133 133 (zugleich Notruf für Gehörlose)
Gewaltschutzzentrum
Frauenberatung St. Johann

Eine wirkungsvolle Hilfe wäre aber auch die Zivilcourage der Umgebung. Die Wahrnehmung von Familienstreit, Schlägen, Misshandlungen mag vielleicht ein unangenehmes Gefühl auslösen – Wegschauen macht es aber nicht besser.  Wer Gewalt wahrnimmt, kann sie unterbrechen (z. B. an der Tür klingeln) oder zumindest die Polizei verständigen.  Das kann die Situation entschärfen – auch wenn die Betroffenen sich vielleicht im ersten Moment nicht dankbar erweisen.


Hilfe für Männer
Männer, die gewalttätig geworden sind, brauchen aber ebenso Hilfe wie ihre Opfer.  Anlaufstelle für sie sind ebenfalls Gewaltschutzzentren, aber auch  Männerberatungen, die ein spezielles Anti-Gewalt-Programm anbieten.

Männerberatung in Wien  +43 1 603 2828
Männerberatung St.Pölten

mehr...

11.12.2019

Premiere in den Promenaden Galerien

Soroptimistinnen von Linz-Fidentia veranstalten Weihnachtsmarkt in neuer Location

Im wunderbaren Ambiente der Promenaden Galerien konnte der Soroptimist-Club Linz-Fidentia heuer unter seiner aktuellen Präsidentin Mag.a Susanne Seher den traditionsreichen Weihnachtsmarkt veranstalten.

Neo-Präsidentin Susanne Seher freut sich mit Schatzmeisterin Elisabeth Feichtl, Hausherrn Gino Cuturi, Club-Sekretärin Sabine Zeitler und Sparkassen Gen.Dir. Michael Rockenschaub über das tolle Ergebnis des Weihnachtsmarktes
Neo-Präsidentin Susanne Seher freut sich mit Schatzmeisterin Elisabeth Feichtl, Hausherrn Gino Cuturi, Club-Sekretärin Sabine Zeitler und Sparkassen Gen.Dir. Michael Rockenschaub über das tolle Ergebnis des Weihnachtsmarktes

Bis zur Fertigstellung des Umbaus der Sparkassen-Arkade gewährt Hausherr OÖN-Geschäftsführer Mag. Gino Cuturi, MBA den Damen Unterschlupf. Gino Cuturi und Sparkassen Generaldirektor Dr. Michael Rockenschaub zeigten sich bei der Eröffnung gleichermaßen beeindruckt von den Leistungen der 38 Clubschwestern, die mit ihren erfolgreichen und vielfältigen Projekten dem internationalen Club-Motto „Female Empowerment“ Rechnung tragen. 

Die notwendigen finanziellen Mittel erwirtschaftet der Club unter anderem auch mit seinem jährlichen Weihnachtsmarkt. Der großen Auswahl an süßen und sauren Schmankerln, geschmackvollen Adventkränze und Dekoartikeln sowie der hervorragenden Kauflaune der Gäste ist es zu verdanken, dass auch heuer die Clubkassa wieder prall gefüllt werden konnte. Dazu beigetragen hat auch die schwungvolle Auktionatorin Dagmar Beutelmeyer, die eine wunderschöne Kastenkrippe im Rahmen einer amerikanischen Versteigerung in schwindelerregende Höhen trieb. 

Großen Zuspruch erhielt auch eine Tombola mit wertvollen Preisen gesponsert von der Linzer Wirtschaft. Kulinarisch bei Laune gehalten wurden die Gäste mit einer „Flying-Pizza“ der Glorious Bastards. 

mehr...

10.12.2019

Vorsorge für alle Fälle

Dr.in Wittmann zu Gast bei Linz-Fidentia

Dr.in Birgit Wittmann, öffentliche Notarin aus Linz, hat uns mit ihrem Vortrag wichtige Maßnahmen zur Vorsorge ans Herz gelegt. Ob Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung oder Testament – alle Themen wurden angesprochen und so mancher von uns ist klar geworden, wie wichtig es ist, rechtzeitig auch an das Alter und geänderte Lebensbedingungen zu denken.

Interessant war es auch, über den beruflichen Werdegang von Dr.in Wittmann zu erfahren. Schließlich ist sie die einzige weibliche Vertreterin ihrer Berufsgruppe in Linz. Eine Frau, die vor den Vorhang geholt werden muss!

Präsidentin Susanne Seher, Dr.in Birgit Wittmann und Clubschwester Julia Kretz
Präsidentin Susanne Seher, Dr.in Birgit Wittmann und Clubschwester Julia Kretz


mehr...

1234 ••8