Zum Inhalt springen

Maria Langoth (1946 – 2019)

    Wir trauern um unsere Clubschwester

    Rainer Maria Rilke sagt: „Wenn ihr mich sucht, sucht in euren Herzen, habt ihr dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter.“
    Alle deine 36 Clubschwestern vom Soroptimist-Club Linz Fidentia werden dich ein Leben lang in ihren Herzen tragen. Das versprechen wir dir, liebe Maria.

    Maria Langoth wurde 1996 in unseren Club aufgenommen. Von 2000-2002 hat sie die Präsidentschaft übernommen und, so wie wir sie immer gekannt haben, korrekt, vorbildhaft und mit viel Engagement diese Präsidentschaft gestaltet. Wir erinnern uns gerne an diese Zeit.
    Maria wurde nur 73 Jahre alt. Das tut uns Clubschwestern so unendlich leid, weil wir wissen, wie viele Pläne sie noch für ihre Zukunft hatte.
    Maria war eine kluge, gebildete Frau und mit ihrer ruhigen, besonnenen Art war sie ein Segen für unseren Club. Jeder Clubabend war für Maria ein Pflichttermin und, wenn sie wenige Male doch fehlte, war sie: im Musiktheater, im Brucknerhaus, bei den Salzburger Festspielen oder im Musikverein in Wien.
    Maria war ein Schöngeist. Sie liebte die Kunst. Damit hat sie auch ihre Wohnung so liebevoll und schön gestaltet. Sie liebte aber auch das Reisen. Sie spielte gerne Golf mit Freunden. Aus dieser Fülle für Geist und Seele schöpfte sie auch die nötige Kraft für Ihre Apotheke, die sie bis zu ihrem 70. Geburtstag aus Leidenschaft, mit Herzblut und viel Disziplin geleitet hat.
    Nichts war Maria wichtiger als ihre Familie. Wenn es für uns und ihre Familie einen kleinen Trost für das Unfassbare überhaupt geben kann, dann den, dass sie ein selbst bestimmtes, schönes und erfülltes Leben hatte.
    Du wirst uns sehr fehlen, deinen Platz in unserer Mitte immer behalten.